Was machen wir?

i




Durch konstruktive Mitarbeit im Gemeinderat versuchen wir, möglichst viele unserer Ideen und Ziele zum Wohl der Mitbürger und der Gemeinde durchzusetzen. Diese Arbeit beruht auf einer soliden Grundlage, denn es gibt in der OGL nicht nur sachkundige Gemeinderäte, sondern auch viele Experten unter den engagierten Mitgliedern.

  • Einige unserer Dauerthemen sind durch beharrliche Überzeugungsarbeit bei der Stadtverwaltung und im Gemeinderat auf den Weg gebracht worden: Die Kinder sind  wieder ins Zentrum der kommunalen Sozialpolitik gerückt. Kernzeit  und Ferienbetreuung in den Kindergärten sind etabliert. Die Ganztagsbetreuung in der Burgschule ist gut angelaufen. Schrittweise kommt man auch der sachkundigen Betreuung von 1- bis 3jährigen Kindern näher.  Und irgendwann wird auch das von uns seit Jahren geforderte Kinderhaus entstehen, wo sich Kinder zwischen 0 und 14 Jahren zuhause fühlen können.
  • Die Initiative der OGL, das Thema Lärm in Plochingen auf die Tagesordnung zu setzten, wurde vor 10 Jahren als standortschädigend kommentiert. Heute werden dazu in der Verwaltung Pläne und Strategien erarbeitet und in den Gremien nachhaltige Beschlüsse gefasst. 
  • Mit der Installation einer Fotovoltaik-Anlage auf der Panoramaschule ist eine erste kommunale Reaktion auf die OGL-Forderung zur Nutzung der Sonnenenergie erfolgt. Mit der Gründung der Sonnenstrom Neckar/Fils/Fildern GmbH & Co KG hat die OGL einen respektablen Beitrag zum Klimawandel geleiset. Die Anlagen auf dem Stumpenhof  erzeugen inzwischen jährlich über 100 000 Kilowattstunden. Unter dem Sachzwang der Energieverteuerung und des Klimawandels wird auf diesem Gebiet noch viel zu tun sein – z.B. Ökostrom für Schulen und städtische Gebäude.

 

Ein weiteres Beispiel unserer Arbeit ist unser Warentauschmarkt.